"work in progress"

Manchmal dauert es einfach ein bisschen länger... Damit es in der Zwischenzeit nicht langweilig wird, dokumentieren wir in dieser Rubrik für ausgewählte Modelle den Verlauf der Instandsetzung oder Umrüstung.

560SL R107 - Umrüstung auf EU-Stoßfänger

280C

Unser babyblaues Strich-Achter Coupé in der Werkstatt...

...Anfangs gingen wir noch von einer überschaubaren Vergaserrevision aus...

...doch dann stellten wir fest dass zwei Ventile festhingen...

...und so musste der Kopf abgebaut werden...

...und zum Motorenbauer zur Instandsetzung gebracht werden...

alle Nebenaggregate wie z.B. Wasserpumpe und Verteiler wurden ebenfalls demontiert, geprüft, überholt, bzw. ersetzt.

...Nach Überholung und Planen des Zylinderkopfes geht es nun an die Montage aller Aggregate unter Verwendung neuer Dichtungen und aus ganz Europa zusammengekaufter Originalteile...

...Der überholte Zylinderkopf ist wieder aufgesetzt...

...die alten Bolzen werden durch neue von ELRING ersetzt. Die Anzugmomente sind so hoch, dass wir ein Abbrechen der alten Bolzen nicht riskieren wollten.


560SL R107 - Umrüstung auf EU-Stoßfänger

Für die Umrüstung der Stoßfänger...

müssen zunächst die amerikanischen Stoßfänger an Front... 

... und Heck weichen...

... bevor die europäischen Exemplare montiert werden können...

Mit positivem Ergebnis...

...aus jedem Blickwinkel